Itinerario Medievale Medieval itinerary
1

HOME

GALLERY

CREDITS

Progetto di valorizzazione

del territorio di Valeggio sul Mincio

Torre campanaria Scaligera

XIV SECOLO - CROLLATA NEL 1977

L’edificazione di questa torre fu voluta dagli Scaligeri, signori di Verona, nell’ambito della realizzazione della linea fortificata del Serraglio alla metà del XIV secolo.

 

Questa complessa opera di difesa era costituita da una muraglia lunga quasi 12 km, intervallata da torresini e protetta da un fossato asciutto, largo circa dodici metri e profondo tre.

 

In località Prabiano alle difese passive si univano le acque del fiume Tione.

 

La struttura collegava i castelli di Borghetto, Valeggio, Gherla e Villafranca. Avrebbe dovuto raggiungere anche il castello di Nogarole Rocca, ma la tragica Peste Nera del 1348 compromise il completamento dei lavori.

 

Questa cinta muraria circondava anche la parte sud orientale di Valeggio, dove si apriva l’unico accesso al paese, una porta con ponte levatoio posta sulla principale arteria dell’epoca, quella che univa il centro abitato con il tracciato della consolare via Postumia.

 

A guardia del passo carraio fu eretta questa torre che ricalcava per dimensioni e volumetrie lo stile dei masti dei castelli scaligeri di Valeggio, Sirmione e Lazise.

 

Decaduta la funzione militare, la torre fu trasformata in campanile all’inizio del XVII secolo, poiché sorgeva a fianco della chiesa parrocchiale di San Pietro in Cattedra.

 

Nel 1886, la struttura fu rimaneggiata e sopralzata di dodici metri per realizzare la nuova cella campanaria. In seguito, furono collocati i quattro quadranti dell’orologio.

 

Nel 1964 furono aggiunte le ultime quattro campane e il concerto fu elettrificato. Il devastante terremoto che colpì il Friuli nel 1976, fece sentire i suoi effetti anche nel nostro territorio scuotendo la vecchia torre fino a far rintoccare le campane.

 

Pochi mesi dopo, alle ore 9:28 del 21 Gennaio 1977, senza provocare vittime, la struttura è collassata su se stessa danneggiando solo la vicina chiesa.

 

Oggi, attorno ai suoi ruderi, un’elegante struttura semicircolare in acciaio, donata dalla ditta Cordioli&C. in occasione del 30° anniversario del crollo (21.01.2007), espone al pubblico lo storico concerto di nove campane.

Ruins of the

Scaligeri bell Tower

14th CENTURY - COLLAPSED IN 1977

The construction of this tower was commissioned by the Scaligeri, lords of Verona, in the construction of the Serraglio fortified line.

 

This long and complex work involved the construction of a crenellated wall of almost 12 km, interspersed with little towers and protected by a moat, an average 12 meters wide and three deep.

 

In the Prabiano place, the passive defences were joined by the waters of the river Tione.

 

The structure connected the castles of Borghetto, Valeggio, Gherla, and Villafranca.

 

The wall should also have reached the Nogarole Rocca Castle, but the tragic Black Plague of 1348 compromised the completion of the works.

 

This wall surrounded also the south-east part of Valeggio, where the only access to the town could be found: a door with a drawbridge positioned on the main arterial road of the time, which connected the town with the track of the consular roman road Via Postumia.

 

Next to the driveway entrance, our tower was erected which, in its dimensions and features, recalls the typical style of the Scaligeri keeps, such as those of Valeggio, Sirmione and Lazise.

 

At the beginning of the XVII century, when its military function decayed, the tower was transformed into a bell tower since it rose next to the parish church of Saint Peter in Cathedra.

 

In 1886, the structure was raised several meters with a crenellated bell tower, new windows were opened and four large dials of the clock were placed on the sides.

 

In 1964, the last four bells were added and the bells concert was automated. In 1976, the terrible earthquake that struck the Friuli, made its effects felt up to our territory where it also made the old tower shake and the bells rang.

 

A few months later, at 9:20 am on January 21st, 1977, structure collapsed on itself, causing no fatalities, damaging only the nearby church.

 

Today, around the ruins stands an elegant semi-circular steel structure, donated by the Cordioli&C. company on the 30th anniversary of the collapse (21.01.2007), that show to the people the historic nine bells.

Scaliger

Glockenturm

14. Jhr. - eingestürzt 1977

Mittelalterliche Route

Das Gebäude dieses Turms wurde von den Scaligern, den Herren von Verona, während der Errichtung des Scaligerkastells um die Mitte des 14. Jahrhunderts erbaut.

 

Diese Verteidigungsanlage besteht aus einer fast 12 km langen Mauer, die von kleinen Türmen unterbrochen und von einem trockenen Graben geschützt wurde.

 

In der Ortschaft Prabiano dienten auch die Gewässer des Flusses Tione zur passiven Verteidigung.

 

Die Anlage verband die Kastelle von Borghetto, Valeggio, Gherla und Villafranca.

 

Ursprünglich hätte sie bis zum Kastell von Nogarole Rocca reichen sollen, aber wegen der schlimmen Pest von 1348 konnten die Arbeiten nicht fertiggestellt werden.

 

Diese Stadtmauer umgaben auch den südöstlichen Teil von Valeggio, wo sich der einzige Zugang zur Ortschaft befindet: Ein Tor mit Zugbrücke an der Hauptverkehrsstraße der damaligen Zeit, die das Wohnviertel mit dem Straßennetz der Zubringerstraße Via Postumia verband.

 

Zur Überwachung der Auffahrt wurde dieser Turm errichtet, der im großen und voluminösen Stil der Haupttürme der Scaligerkastelle von Valeggio, Sirmione und Lazise gehalten ist.

 

Nachdem er nicht mehr für militärische Zwecke dient wurde der Turm am Beginn des 17. Jahrhunderts zum Glockenturm der angrenzenden Pfarrkirche San Pietro in Cattedra verwandelt.

 

Im Jahr 1886 wurde die Konstruktion für die Errichtung des Glockenturms verändert und um zwölf Meter erhöht, worauf die vier Ziffernblätter der Uhr angebracht wurden. Im Jahr 1964 wurden die letzten vier Glocken und die elektrische Steuerung des Glockenspiels hinzugefügt.

 

Das große Erdbeben von Friaul im Jahr 1976 wirkte sich auf unser Territorium aus.

 

Der alte Turm wurde so fest erschüttert, dass sogar die Glocken erklangen. Wenige Monate danach, am 21 Januar 1977 um 9:28 Uhr stürzte die Konstruktion in sich zusammen.

 

Dabei kamen keine Menschen ums Leben, nur die angrenzende Kirche wurde beschädigt.

 

Heute befindet sich um die Ruinen des Turms eine elegante halbkreisförmige Struktur aus Stahl, die von der Firma Cordioli&C. anlässlich des 30jährigen Jahrestages des Einsturzes (21.01.2007) gestiftet wurde, damit die neuen Glocken ihrem Publikum das alte Glockenspiel vorspielen können.

1960

1965

© 2019 - Comune di Valeggio sul Mincio (VR)