Itinerario Sacro Holy itinerary
7

HOME

GALLERY

CREDITS

Progetto di valorizzazione

del territorio di Valeggio sul Mincio

Chiesa Parrocchiale

di San Marco Evangelista

XI - XVIII SECOLO

Dedicata dalle origini a Santa Maria, questa antica chiesa è documentata dal 1137, quando era parte di un piccolo monastero benedettino che assisteva i pellegrini.

 

Per secoli, Borghetto fu punto di transito e sosta per coloro che percorrevano le vie verso i grandi santuari della fede cristiana.

 

Nel corso del XIII secolo, il cenobio divenne un’importante Precettoria dell’Ordine dei Cavalieri Templari e assunse la denominazione di Santa Maria della Masôn (o del Tempio).

 

Nel XIV secolo, dopo brevi passaggi di proprietà dai Templari ai Cavalieri di Malta, da questi all’abbazia benedettina di San Zeno e poi agli Scaligeri di Verona, la chiesa e gli edifici annessi furono inglobati nel castello di Borghetto.

 

La parte retrostante la chiesa, conserva ancora il vecchio cimitero e le tre absidi romaniche del primitivo tempio, sorto su pianta cluniacense sul finire del secolo XI.

 

Nella seconda metà del XVI secolo la chiesa fu dedicata a San Marco Evangelista.

 

Nel 1759, si completò il rifacimento quasi totale del sacro edificio.

 

All’interno dell’aula sacra, sovrastata da una volta ad arco ribassato, spicca sulla sinistra la cappella della venerata immagine della Madonna di Borghetto, olio su tela di G. Caliari del 1835, che reca la scritta “Bughettensium Thesaurus” (il Tesoro dei Borghettesi).

 

Segue l’altare di San Giuseppe, con a fianco un affresco di San Bartolomeo incorniciato. Sull’altro lato, si può ammirare un grande crocifisso ligneo seicentesco e, nell’altra cappella, una notevole pala settecentesca dedicata a tre santi che hanno incarnato le virtù teologali: il domenicano San Pietro da Verona (la Fede), Santa Caterina da Siena (la Speranza) e San Carlo Borromeo (la Carità).

 

Il presbiterio, chiuso da balaustre marmoree, è dominato dall’altare maggiore sormontato dalle candide statue di San Barnaba, San Marco e Santa Concordia.

 

Nonostante la dedicazione marciana, da secoli in Borghetto la festa più sentita e partecipata è la solennità del 25 Marzo, l’Annunciazione; data che anticamente dava inizio al calendario civile e a quello liturgico.

 

Sul sagrato, lapidi marmoree ricordano significativi avvenimenti storici.

 

La raccolta e poetica bellezza della chiesetta attira da sempre schiere di devoti e amanti dell’arte.

Parish church of

Saint Mark the Evangelist

11th - 18th CENTURY

Originally dedicated to Saint Mary, the ancient church has been documented since 1137, when il was part of a small Benedictine monastery which took care of the pilgrims.

 

For centuries Borghetto was a point of transit for those who walked the streets of the medieval faith to the great sanctuaries like Santiago de Compostela, Rome, Jerusalem, etc.. In the 13th century, the cloister became a notable preceptory of the Order of the Templars and took the name of Santa Maria della Masôn (Saint Mary of the Temple).

 

During the 14th century, after brief transfer of ownership from the Templars to the Knights of Malta, then from the Benedictine abbey of San Zeno to the Scaligeri of Verona, the church and the annex buildings were incorporated in the castle of Borghetto.

 

Behind the church are still present the old graveyard ant the romanesque apses of the original temple, built in Cluniac floor plan towards the end of the 11th century.

 

During the second half of the 16th century the church was dedicated to Saint Mark the Evangelist.

 

In 1759 an almost complete reconstruction of the sacred building was carried out.

 

Inside the temple hall, closed by a vaulted arch, the chapel of the venerated image of Our Lady of Borghetto stands out on the left (oil on canvas by G. Caliari of 1835), which bears the inscription “Burghettensium Thesaurus” (the Treasure of the people of Borghetto).

 

It is followed by the altar of Saint Joseph, which is flanked by an ancient fresco of Saint Bartholomew. In the other side of the nave, people can admire a big wooden crucifix dating back to the 17th c. and, in the other chapel, a notable altarpiece (18th c.) dedicated to three saints who have embodied in their lives the three theological virtues: the Dominican Saint Peter of Verona (Faith), Saint Catherine of Siena (Hope) and Saint Charles Borromeo (Charity).

 

The presbytery, still closed by marble balustrade, is dominated by the hight altar surmounted by the white statues of Saint Barnabas, Saint Mark and Saint Concord.

 

Notwithstanding the dedication to Saint Mark, always in Borghetto the most popular and loved festivity in that of March 25th: the Annunciation; a date which, in ancients time, started the lay and the liturgic calendar.

 

On the courtyard, marble commemorative plaques remember local historical events.

 

The quiet and poetic beauty of this small church has always attracted many devotees and art lovers.

Pfarrkirche

San Marco Evangelista

11. - 18. Jhr.

Geistliche Route

Sie war ursprünglich der Heiligen Maria geweiht. Diese alte Kirche wurde bereits 1137 erwähnt, als sie Teil eines kleinen Benediktinerklosters war, das Pilgern als Unterkunft diente.

 

Über Jahrhunderte war Borghetto ein Ort des Durchzugs und der Rast für diejenigen, die auf den Wegen zu den großen Wallfahrtsorten des christlichen Glaubens wandelten.

 

Im Laufe des 13. Jahrhunderts wurde sie zu einem wichtigen Kloster für den Orden der Tempelritter und wurde in Santa Maria della Masôn (oder del Tempio) umbenannt.

 

Im 14. Jahrhundert wechselte die Kirche und die dazugehörenden Gebäude ihre Besitzer: sie ging von den Tempelrittern zum Malteserorden, von diesem an die Benediktinerabtei San Zeno und schließlich an die Scaliger von Verona über.

 

Dadurch wurde die Kirche und die dazugehörenden Gebäude Teil des Kastells von Borghetto. An der Rückseite der Kirche befindet sich noch der alte Friedhof und die drei romanischen Apsiden des ursprünglichen Gotteshauses, die auf dem Grundriss einer Kluniazenser-Kirche aus Ende des 11. Jahrhunderts errichtet wurde.

 

In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde die Kirche dem Evangelisten Markus geweiht. Im Jahr 1759 wurde fast das ganze Gotteshaus renoviert. In der heiligen Aula, die von einem herabgesetzten Bogengewölbe überragt wird, sticht an der linken Seite die Kapelle mit dem verehrten Ölgemälde von G. Caliari aus 1835 mit dem Abbild der Madonna di Borghetto hervor, das die Aufschrift „Bughettensium Thesaurus“ (der Schatz der Bewohner Borghettos) trägt.

 

Es folgt der Altar des Heiligen Joseph, an dessen Seite sich eine eingerahmte Freske des Heilige Bartholomäus befindet. An der anderen Seite kann ein großes Holzkreuz aus dem 17. Jahrhundert bewundert werden.

 

In einer anderen Kapelle befindet sich ein bemerkenswertes Altarbild aus dem 18. Jahrhundert, das drei Heiligen geweiht ist, die die theologischen Tugenden verkörpern: der Dominikaner Petrus von Verona (Glaube), die Heilige Katharina von Siena (Hoffnung) und den Heiligen Karl Borromäus (Barmherzigkeit).

 

Das Presbyterium, das von marmornen Balustraden umfasst ist, wird vom Hochaltar beherrscht, der von den schneeweißen Statuen des Heiligen Barnabas, des Heiligen Markus und der Heiligen Santa Concordia überragt wird.

 

In Borghetto ist der 25. März und Verkündigung das größte Fest mit der meisten Besucherzahl, denn an jenem Tag begann sowohl der zivile als auch der liturgische Kalender.

 

Am Kirchenplatz erinnern Marmortafel an die wichtigsten historischen Ereignisse. Die Sammlung und die poetische Schönheit der kleinen Kirche ziehen seit jeher Gläubige und Kunstliebhaber an.

Aabsidi Romaniche XI sec.

Madonna di Borghetto

Campana del 1381

© 2019 - Comune di Valeggio sul Mincio (VR)